FURIOS 01: 60 Jahre FU

» PDF-Download

Einen Namen für ein Cam­pus­ma­ga­zin erhält man an der Freien Uni­ver­si­tät, indem man abstimmt oder sich an die Mar­ke­ting­ab­tei­lung wen­det. Letz­tere ist für Wort­spiele wie fun­diert, pro­fund und Fun­pre­neurs ver­ant­wort­lich. Also haben wir abge­stimmt. Inter­es­san­ter­weise mit ähn­li­chem Resul­tat: FURIOS heißt euer neues Campusmagazin!

Seit genau 60 Jah­ren gibt es die FU. Und seit 40 Jah­ren ist sie bekannt fürs Kri­ti­sie­ren. Wir dach­ten also, dass es an der Zeit wäre, ein­fach mal wie­der zuzu­hö­ren. Zum Bei­spiel unse­ren bür­ger­li­chen, wohl­ha­ben­den Nach­barn in Dah­lem. Oder unse­rem AStA (auch so ein Mil­lio­när mit Villa in Dah­lem), der nicht mit uns reden wollte. Oder einem 68er, der bei die­sem »68« nicht mit­machte. Ent­stan­den ist die­ses Heft.

Furios heißt übri­gens auch eine Soft­ware mit dem Slo­gan: »Ein­fach. Kasse. Machen.« Für ein unab­hän­gi­ges Cam­pus­ma­ga­zin ist das Kasse-machen nicht ganz so ein­fach. Aber just an jenem Tag, an dem welt­weit die Bör­sen krach­ten, sagte uns die Ernst-Reuter-Gesellschaft der Ehe­ma­li­gen der Freien Uni­ver­si­tät ihre finan­zi­elle Unter­stüt­zung zu. Die­ses Jubi­lä­ums­heft ist also ein Gene­ra­tio­nen­pro­jekt: Geschrie­ben von und für die heu­ti­gen und ermög­licht durch die ehe­ma­li­gen Stu­die­ren­den die­ser Uni­ver­si­tät. Dafür bedan­ken wir uns!

Bedan­ken möch­ten wir uns außer­dem bei den Mit­ar­bei­tern des Archivs der FU, die uns bei den Recher­chen stets unter­stüt­zen, bei unse­ren Wer­be­part­nern und nicht zuletzt bei den über 50 Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten, die ihre unzäh­li­gen Ideen in die­ses neue Maga­zin ein­ge­bracht haben!

Das Titel­blatt ist übri­gens eine Hom­mage an ein offi­zi­el­les FU-Plakat, das uns alle begeis­tert hat. Mehr dar­über fin­det ihr in der Rubrik »Bild­le­gende« auf Seite 30.

Neue Bli­cke auf die Freie Uni­ver­si­tät wünscht euch

eure FURIOS-Redaktion

15. Dezember 2008, Heftarchiv

Kommentar schreiben