Präsidentschaftswahl: Ziegler macht es! | FURIOS Online
FURIOS wünscht Euch schöne Semesterferien! Aktuelles rund um die FU gibt es hier wieder ab dem 13. Oktober.
Bis dahin viel Spaß mit unseren wöchentlichen Ferienserien FURIOS auf Reisen und Berlins Bibliotheken im Test!

Präsidentschaftswahl: Ziegler macht es!

Keine Überraschung an der FU Berlin: Die Universität hat einen neuen Präsidenten und er heißt Günter M. Ziegler. Klaus Hoffmann-Holland wird im neuen Präsidium erster Vizepräsident.

Die Wahl ist entschieden: Der Sieger und neue FU-Präsident Günter M. Ziegler im Blitzlichtgewitter. Foto: Rebecca Stegmann

Die Wahl ist entschieden: Der Sieger und neue FU-Präsident Günter M. Ziegler im Blitzlichtgewitter. Foto: Rebecca Stegmann

Am Nachmittag wählte der erweiterte Akademische Senat der FU den neuen Präsidenten. Mit 39 Stimmen erlangte Ziegler direkt im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit. Zur Wahl stand neben dem FU-Mathematiker Ziegler die vormalige Vizepräsidentin der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. Tanja Brühl, die 15 der 61 Stimmen gewinnen konnte. Die übrigen 7 Stimmen enthielten sich.

Ziegler galt als interner Kandidat bereits im Vorfeld der Wahl als Favorit und kann sich nun auf die kommenden vier Jahre als FU-Präsident einstellen. Er folgt damit auf den Literaturwissenschaftler Peter-André Alt, der nach zwei Amtszeiten im August an die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wechselt.

Mit 43 Ja-Stimmen bei 17 Mal Nein und einer Enthaltung wurde Klaus Hoffmann-Holland ebenfalls im ersten Wahlgang zum ersten Vizepräsidenten der FU Berlin gewählt. Er ist somit künftig erster Vertreter von Präsident Ziegler. Hoffmann-Holland war der einzige Kandidat für das Amt.

Die Wahl in Bildern

Fotos: Rebecca Stegmann

Zum Weiterlesen unser Interview mit dem neuen Präsidenten. Außerdem die Hintergründe im Vorfeld der Wahl mit einer Einordnung der Kandidat*innen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Neues Präsidium: Eine ausgemachte Sache?

Heute wählt sich die FU Berlin neues Spitzenpersonal für ihr Präsidium. Unser Erklärstück zur Wahl mit einer Einordnung der Kandidat*innen von Felix Lorber.  » weiterlesen