FURIOS 03 – Humboldt

» Artikel des Hefts online
» PDF-Download

2009 jährt sich nicht nur der Mauerfall rund, auch Wilhelm von Humboldt und die Reform von Bologna haben zu feiern. Der eine gründete vor zweihundert Jahren die heutige Humboldt Universität, die andere wurde zehn Jahre alt. Zeit für ein Bildungsheft.

Der Fall Humboldt ist eine deutsche Affäre. Wo es hierzulande um die einzig wahre Bildung geht, darf der ehemalige Kultusminister Preußens nicht fehlen. Ob die Debatte von Bologna-Reformern, Bildungsstreikern oder Bummelstudenten geführt wird, ist dabei Nebensache. Wir haben die schrägsten Auftritte des Bildungskaspers zusammengestellt und den Historiker Heinz-Elmar Tenorth gefragt, wie sich der echte Humboldt eigentlich mit Bologna verstanden hätte. Außerdem haben wir die wichtigsten Uni-Reformer des Landes auf eine große satirische Beamtenparty geladen und unseren Gründungsredakteur Tin Fischer seine bolognesische Studienzeit reflektieren lassen.

Auf unserer Webseite furios-campus.de findest du tagesaktuelle Berichte und Meinungen zu Hochschulpolitik und Campusleben. Außerdem kündigen wir dort die besten Veranstaltungen von und für Studenten der FU an. Für’s neue Jahr haben wir uns bereits einiges vorgenommen. So viel sei verraten: Wir melden uns mit Videokommentaren aus den Winterferien zurück.

Falls du für FURIOS schreiben, zeichnen und fotografieren willst oder dein Werbe- und Organisationstalent einbringen möchtest: Die Termine unserer Redaktionstreffen findest du online, komm einfach mal vorbei!

Ob Diplom, Magister, Bachelor oder Master: Ein tolles Semester wünscht euch

Eure FURIOS-Redaktion

Autor*in

FURIOS Redaktion

Unabhängiges studentisches Campusmagazin an der FU seit 2008

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.